Kontakt

Datenschutz

Impressum

CDU-Steinweiler-2

STARTSEITE

VORSTAND

GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Mitgliederversammlung am 01.03.2024

Bei der Mitgliederversammlung im Vereinsraum des Bürgerhauses am Freitag, dem 01.03.2024, nominierte der CDU-Ortsverband Steinweiler sowohl den Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters als auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste zur Wahl des Gemeinderates am 9. Juni.

Einstimmig wurde Michael Detzel wiederum zum Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters gewählt.

Michael Detzel begleitet das Amt des Ortbürgermeisters seit 2014. In einem kurzen Rückblick auf die letzten 10 Jahre ging er auf die markanten Projekte innerhalb unserer Ortsgemeinde ein, wie
- die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Sporthalle und Außenanlage
- die Sanierung zahlreicher Gemeindestraßen und Wirtschaftswege
- die Feierlichkeiten zu 1050 Jahre Steinweiler mit zahlreichen Veranstaltungen
- die Umgestaltung und Sanierung des Friedhofs und der Friedhofshalle
- die Erschließung des Neubaugebietes Brotäcker-IV
- die Erschließung unserer Ortsgemeinde mit schnellem Internet (Glasfaser).
Die Umsetzung der Projekte erfolgte teils auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie, während dieser Zeit die gemeindliche Arbeit allerdings weiterging.

Michael Detzel - 1H

Die bereits in Planung befindlichen neuen Projekte, wie
- die brandschutztechnische Ertüchtigung des Bürgerhauses
- die Sanierung eines gemeindeeigenen Gebäudes in der Ortsmitte im Hof des Gemeindehauses als auch
- die bauliche Erweiterung des Betreuungsangebots für die Schüler unserer Grundschule
seien für ihn eine hohe Motivation, auch in den kommenden fünf Jahren das Amt des Ortsbürgermeisters auszuüben und dafür zu kandidieren.
Dafür sei ein ‚starkes Team für den Gemeinderat‘ notwendig. Auch ist dem Kandidaten weiterhin die Einbeziehung und regelmäßige Information (Amtsblatt, Homepage, soziale Medien) der Bürgerinnen und Bürger über die Projekte und Aktivitäten der Ortsgemeinde, sehr wichtig.

Nach der Wahl des Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters erfolgte unter der Leitung von Niklas Hogrefe, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbands VG-Kandel, die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat. In großer Geschlossenheit wurden folgende Personen gewählt:
1. Michael Detzel, 2. Dirk Knauber, 3. Kathrin Meinen, 4. Matthias Ditscher, 5. Jochen Ochsenreither, 6. Friedel Hartmann, 7. Thomas Wagner, 8. Patricia Schwarz, 9. Etienne Brödel, 10. Robin Schier, 11. Thomas Schäker, 12. Verena Becht, 13. Kurt Liginger, 14. Norbert Knauber, 15. Tobias Liginger, 16. Joachim Stritzinger. Als Ersatzkandidaten/innen wurden gewählt: Norbert Kraus, Andrea Stritzinger und Kerstin Brödel.
Unterstützt wurden die Wahlhandlungen vom CDU-Kreisvorsitzenden Thorsten Rheude der auch einige Informationen zu aktuellen Kreisthemen gab.
Kurt Liginger, langjähriger Vorsitzender des Ortsverbands
, sprach von einer „sehr guten Liste, mit erfahrenen aber auch neuen Kandidaten und Kandidatinnen für den Gemeinderat und somit einem sehr guten Angebot für all unsere Bürgerinnen und Bürger.“

zurück-pfeil