Kennenlern-Tour am 01.08.2020

Kennlern-Tour - 1

In einer Kennenlern-Tour erwandert der Landtagsabgeordnete Thomas Weiner, alle Orte des Landtagswahlkreises 49. Begleitet wird er von seinem B-Kandidaten Sven Koch.
Die 3. Etappe der Tour startete am Samstag dem 1. 8. in Steinweiler und führt dann über Rohrbach und Insheim nach Impflingen.

Zum Start um 8:30 Uhr am Bürgerhaus in Steinweiler, gab erst einmal ein Frühstück. Danach führt Norbert Knauber durch den Ortskern und informierte die Teilnehmer der Tour über die Geschichte des Dorfes und der markanten Gebäude.
Weiter ging nach Rohrbach, wo wir um 9:30 Uhr von Ortsbürgermeister Thomas Kienzler, am Dorfgemeinschaftshaus erwartet wurden. Er stelle das Projekt Seniorenbetreuung und Kindergarten unter einem Dach vor.

Zwischen Rohrbach und Insheim mussten wir dann die einzige „Bergwertung“ der Etappe bestehen. Im der Bäckerei von Bäckermeister Martin Baumstark, der „zufällig“ auch Ortsbürgermeister ist, gab es nicht nur Brezeln und Getränke, sondern auch aktuelle Info’s rund um Insheim.

Von Insheim war es dann auch nicht mehr weit zum letzten Ort der Wanderung, Impflingen. Hier wurden wir bereits vor dem Dorf an der neuen Ortsumgehung begrüßt. Der 1. Ortsbeigeordnete, Horst Junker, betonte wie wichtig diese Straße für das Dorf ist. Weiter ging es zum Dorfgemeinschaftshaus wo uns die notwendigen Renovierungsarbeiten erläutert wurden.

Auf dem Sonnenberghof in Impflingen fand dann der gemütliche Abschluss der Wanderung statt. Bei einem guten Wein und leckerem Essen konnten man über die vielen Info’s sprechen, die man auf der Tour erhalten hatte.

Weiner-1-A

Beim Frühstück am Bürgerhaus Steinweiler.

Beim Rundgang durch Steinweiler in der Ringstraße.

Weiner-2-A
Weiner-3-A

Empfang am Dorfgemeinschaftshaus in Rohrbach.

Zwischen Rohrbach und Insheim. Wer kennt alle Burgen am Haardtrand?

Weiner-4-A
Weiner-5-A

Verpflegung und Info’s gab es bei der Bäckerei Baumstark in Insheim.

Auf der fertigen aber noch nicht freigegebenen Ortsumfahrung Impflingen.

Weiner-6-A
Weiner-7-A

Abschluss auf dem Sonnenberghof in Impflingen.