Gemeinderat am 13.03.2019

In der März-Sitzung standen nur das Thema Sanierung des Friedhofs und eine Bauvoranfrage auf der Tagesordnung.

1. Sanierung Friedhof - Vergabe von Arbeiten für den 2. Bauabschnitt

Zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes berichteten die Planerin Frau Bettina Krell und Ortsbürgermeister Michael Detzel (CDU) über den Verlauf des 1. Bauabschnitts. Die Arbeiten für den 1. BA stehen kurz vor dem Abschluss. Zu den bereits in der Sitzung am 22.11.2018   beschlossen Mehrausgaben, waren keine weiteren hinzu gekommen. Insgesamt liegen die Kosten für den 1. BA nun bei rund 350.000 €.
Der 2. BA umfasst hauptsächlich den östlichen Bereich (ca. 1/3 der Gesamtfläche) des Friedhofs. Mit 78.775,74 € war das Angebot der Firma Herxheimer Pflanzenhof das günstigste. Es lag damit nur knapp über der Kostenschätzung von 75.000 €. Einschließlich der Planungskosten wird der 2. BA rund 100.000 € kosten. Einstimmig vergab der Rat den Auftrag.

2. Sanierung Friedhof – Beauftragung des Planungsbüros für die Leistungsphasen 7 – 9

Ebenfalls einstimmig vergab der Rat die Leistungsphasen 7 – 9 an das Büro Krell. Frau Krell wird nun die Sanierung des Friedhofs bis zum Ende der Maßnahme betreuen.

3. Bauanträge – Bauvoranfragen

Dem Rat lag nur eine Bauvoranfrage vor. Im neuen Baugebiet „Brotäcker 4“ hatte ein Bauherr die Überschreitung der maximalen Wandhöhe um 28 cm beantragt. Nach kurzer Diskussion war der Rat sich einig und lehnte, wie von der Bauverwaltung vorgeschlagen, den Antrag einstimmig ab.